Rotterdam (2023)

Wieder einmal war ich auf einem EMAG (European Mensans Annual Gathering) – zusammen mit knapp 900 Leuten aus 47 Ländern. Diesmal in der schönen Stadt Rotterdam. Es war etwas Besonderes, mit einigen Freunden hatte ich nämlich für die paar Tage ein festliegendes Hausboot gemietet, direkt am Stadtzentrum.

Ein paar Erläuterungen zum EMAG: Es findet jedes Jahr gegen Ende Juli/Anfang August in einem anderen Land statt, in der Regel wechseln die ausrichtenden Länder zwischen West- und Osteuropa (2024 wird das Ganze in Bukarest stattfinden). Die Organisatoren vor Ort legen sich mächtig ins Zeug und bieten Touren, Freizeitvergnügen, Workshops, Vorträge und vieles mehr an. Nicht zu vergessen das abschließende Gala-Dinner samstagabends. Wie gesagt, diesmal war Rotterdam der Ausrichter. Und wer noch nie dort war: Kuckt es Euch an !

Unser Boot lag in unmittelbarer Nähe zur „Markthal“, einem riesigen halbrunden Komplex. In den Außenmauern sind Wohnungen, im Innern jede Menge Geschäfte und hauptsächlich Essensstände für jeden Geschmack. Nachts, wenn alles dunkel ist, kann man von außen die Wand-und Deckenmalerei bewundern.

Wettertechnisch hatten wir Pech, so wie ein großer Teil Nordeuropas. Immer wieder nieselte es. Das hat aber niemanden vom Sightseeing abgehalten. Und das kann man in Rotterdam ausführlich tun. Besonders die Architektur ist interessant, kein Haus gleicht da dem anderen:

Um diesen Eintrag nicht zu lange werden zu lassen, hier ein paar Tipps, was ich selbst gemacht und empfehlen kann:

  1. Splash Bus Tour (Parkhaven)

Mit diesem Amphibienbus fährt man erst auf das andere Ufer der Maas und dann mitten hinein in den Fluss. Ca. 45 Minuten schippert man dann herum und sieht einiges von der Skyline Rotterdams.

2. Pannenkoekenboot (Parkhaven)

Wer wie ich Pfannkuchen liebt, der ist hier gut aufgehoben. Während einer Fahrtdauer von ca. 90 Minuten kann man so viele Pfannkuchen verdrücken, wie man schafft. Es gibt welche mit Schinken, Apfelringen und ohne alles, dazu ein kleines Büffet mit zusätzlichen Toppings. Der Rekord liegt angeblich bei 18 (!) Stück, wir haben gerade mal 3 geschafft, weil das Schiff vollbesetzt war und die Küche kaum hinterher kam.

3. Euromast (Parkhaven)

Der Euromast ist ein Aussichtsturm mit einem fantastischen Rundumblick. Wagemutige können mit einer runden Außenkabine ganz nach oben fahren. Waghalsige können sich ab der mittleren Stufe sogar am Turm abseilen (darauf habe ich allerdings verzichtet).

4. Depot Boijmans Van Beuningen

Wohin mit den Kunstwerken, wenn ein Museum gerade renoviert wird? Dafür gibt es das Depot Boijmans Van Beuningen. Leider war ich zu früh dran, es hatte noch geschlossen und bei mir stand 2 Stunden später schon etwas anderes auf dem Programmzettel, aber auch von außen ist es beeindruckend.

Noch ein weiterer TIPP: Mit der Metro-Line B kann man bis zum Strand Hoek van Holland fahren. Freunde von mir haben das gemacht und schöne Bilder geschickt.

Und nun noch ein paar Bilder, was ich sonst noch so gesehen habe:

  • SS Rotterdam, ein Hotelschiff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert